Unser Gegner in der Relegation: 1. FC Sand

25. Mai 2015 - Thomas Groß

Der 1. FC Sand ist der erfolgreichste Verein der Landesliga-Nord und belegt in der ewigen Tabelle dieser Liga Platz 1, das war die Zeit als es in Bayern noch drei Landesligen gab. In dieser Zeit spielte der Club bereits zwei Saisons (2000 bis 2002) in der eingleisigen Bayernliga. In der Saison 2012/2013 gehörte man dann bereits schon einmal der Bayernliga-Nord an.
Als man im vergangenen Sommer Trainer Bernd Eigner und zahlreiche Neuzugänge - unter ihnen auch Torjäger Peter Heyer - verpflichtete, war klar, dass das Team vom Main den Aufstieg in die Bayernliga anstrebt. In der abgelaufenen Saison beleget man mit dem zweitbesten Sturm (92) und der zweitbesten Abwehr (19) Platz 2 (27 Siege/4 Remis/3 Niederlagen) und musste nur DJK Don Bosco Bamberg den Vortritt lassen. Als bestes Heimteam ließ man keine einzige Heimniederlage zu (15 Siege/2 Remis) und auch Auswärts musste man sich nur Don Bosco Bamberg (Meister), TG Höchberg (3. Platz) und Pettstatt (16. Platz) beugen, doch zweitbestes Auswärtsteam war man dennoch (12 Siege/2 Remis/3 Niederlagen). In der Fairnesstabelle der Landesliga-Nordwest belegte der FC am Ende Platz 15 (77 gelbe Karten, 6 gelbrote Karten und 3 rote Karten), doch für solch einen Titel könnte man sich eh nichts kaufen. Die beiden Toptorjäger der Gäste in der abgelaufenen Saison waren mit jeweils 19 Treffern die Routiniers Peter Heyer und Daniel Rinbergas. Auf Peter Heyer müssen die Gäste seit dem 22. Spiel verzichten, da er im Spiel gegen Baiersdorf einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitt. Und auch der zweite Torjäger Daniel Rinbergas steht in der Relegation nicht zur Verfügung, da er sich im drittletzten Saisonspiel einen Kreuzbandriss zuzog. Wie stark das Team von Bernd Eigner aber dennoch ist, zeigen die weiteren Torschützen: Florian Gundelsheimer (12), Torsten Schlereth, Sven Wieczorek (beide 6), Sebastian Götz, André Karmann, Lucas Wirth (alle 5). Doch auch die Abwehr hat ihre Qualitäten: Auf eigenem Platz konnten sich die Gästeteams nur über 5 Treffer (in 17 Spielen) freuen. Die Heimstärke wird durch eine weitere Tatsache unterstrichen: Nur dem ASV Rimpar gelang es in der abgelaufenen Saison in Sand ohne Gegentreffer das Spiel zu beenden (0:0).

Links zu den Relegationsspielen auf den BFV-Seiten: