Grandiose Mannschaftsleistung bringt Sieg der Frauen in Pöllwitz

18. Oktober 2015 - Steffen Habenicht
Durch eine grandiose Mannschaftsleistung kehrten die Frauen des FSV Erlangen-Bruck mit einem völlig verdienten 6-2 Sieg aus dem thüringischen Pöllwitz zurück. Beim sehr heimstarken Tabellendritten SV Pöllwitz musste man zu Beginn vor allem die amtierende deutsche U23 Meisterin Anna Müller in Schach halten. Diese schwere Aufgabe wurde Rike Heym übertragen, die das sehr gut machte. Erst auf der letzten Bahn musste sie trotz toller 164 Holz (gesamt 586 Holz) der Pöllwitzerin den Mannschaftspunkt überlassen. Müller kam nach starken 176 Holz auf gesamt 606 Holz. Gitta Heym spielte ausgeglichen stark und ließ ihre Gegnerin mit sehr guten 591 Holz am Ende mit 6 Holz hinter sich.
Sandra Brunner und Melanie Steiner gingen mit einem knappen 14 Holz Rückstand auf die Bahnen. Melanie Steiner hatte ihre Gegnerin jederzeit im Griff, auch eine Auswechslung brachte da keinerlei Aenderung. Am Ende holte sie sich mit guten 560 Holz den Mannschaftspunkt. Sandra Brunner, ebenso wie Anna Müller deutsche Meisterin aber bei den Frauen, legte trotz eines Satzverlustes zu Beginn stark los. 301 Holz ließ sie noch einmal starke 306 Holz folgen und holte so souverän den dritten Mannschaftspunkt für die Bruckerinnen. Sehr starke 607 Holz bedeuteten zudem Tagesbestleistung.
Mit 61 Holz Vorsprung und 3-1 in den direkten Duellen gingen nun Stefanie Blaß und Petra Hummel auf die Bahnen. Ein sehr guter Start von Petra Hummel (152 Holz) steigerte den Vorsprung sogar noch auf 72 Holz. Doch dann begann das große Zittern. Die Thüringerinnen legten nun mächtig los und ließen das Brucker Plus Wurf für Wurf schmelzen. Vor den letzten Bahn waren nur noch 22 Holz übrig. Doch dann zeigten Steffi Blaß und Petra Hummel noch einmal was wirklich in ihnen steckt. Mit 151 und 156 Holz ließen sie den Pöllwitzerinnen keine Chance mehr, das Spiel noch zu kippen. Petra Hummel holte sich mit guten 570 Holz noch den vierten Mannschaftspunkt und Steffi Blaß kämpfte sich mit ihrem Endspurt auf ebenfalls gute 549 Holz hoch. Mit 3463 Holz erspielte man sich auf den gut fallenden Bahnen auch ein klasse Mannschaftsergebnis und ließ endlich erahnen welches Potential in der Mannschaft steckt.
Durch diesen 6-2 Erfolg rutscht der FSV in der Tabelle der zweiten Bundesliga nun an den Pöllwitzerinnen vorbei und übernimmt deren bisherigen dritten Platz.

Müller – Heym, R. 606-586 3-1, Dix – Heym, G. 585-591 2-2, Pfeffer – Brunner 571-607 1-3, Sporer/Schlupp – Steiner 521-560 0-4, Langhammer – Blaß 571-549 3-1, Köhler – Hummel 557-570 2-2, 2-6 und 3411-3463;

Die siegreiche Brucker Mannschaft