Klarer Heimsieg im Spitzenspiel gegen Schweinfurt

25. Oktober 2015 - Steffen Habenicht
Im Spitzenspiel der zweiten Bundesliga Nord/Mitte kam der FSV Erlangen-Bruck zu einem klaren 6,5 – 1,5 Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer ESV Schweinfurt. In einem interessanten und zum Teil auch hochklassigen Spiel setzte sich die an diesem Tag größere Ausgeglichenheit im Brucker Team durch. Aus einer guten Mannschaftsleistung, bei der das schwächste Ergebnis bei 568 Holz lag, ragte der fantastisch aufgelegte Alexander Kern mit sehr starken 633 Holz heraus.
Die Unterfranken, die auf einen ihrer Topspieler Norbert Strohmenger verzichten mussten, gerieten schnell in Rückstand. Nach mäßigen Beginn hatte Michael Ilfrich seinen Gegner immer besser im Griff und holte sich mit guten 579 Holz souverän den Mannschaftspunkt. Michal Bucko lag von Beginn an in Front und sicherte mit 577 Holz ebenso klar den zweiten Mannschaftspunkt für den FSV.
Im Mittelpaar mühte sich Zdenek Kovac gegen den ehemaligen Staffelsteiner Erstligaspieler Christian Rennert. Mit großem Kampfgeist stemmte er sich gegen die drohende Niederlage und ließ sich auch von einigen schlechten Anwürfen und Pech im Spiel nicht entmutigen. Mit 568 Holz egalisierte er das Ergebnis des Schweinfurters und holte sich zumindest einen halben Mannschaftspunkt. Alexander Kern spielte von Beginn an auf hohem Niveau. Nach 159 Holz ließ er 151 Holz folgen und hatte damit seinen Gegner schon klar hinter sich gelassen. Auf Bahn 4 und 3 legte er dann noch eine Schippe drauf und kam über 162 und 161 Holz auf den tollen Tagesbestwert von 633 Holz.
Mit 3,5 – 0,5 und 107 Holz lagen die Brucker nun in Führung. Doch die Schweinfurter gaben noch lange nicht auf. Heiko Gumbrecht kam gegen Holger Hubert zu Beginn arg unter die Räder. Obwohl er recht gut agierte, waren gegen die 189 Holz von Hubert auf Bahn 2 und die 347 Holz nach zwei Bahnen (beides bedeutet neuen Einzelbahnrekord) kein Kraut gewachsen. In den letzten beiden Durchgängen holte er sich aber ein paar Holz zurück, musste sich aber mit guten 584 Holz gegen Hubert, der auf sehr gute 621 Holz kam, geschlagen geben. Uwe Dirian machte es besser und ging nach 2 Bahnen klar in Führung. Erst auf der letzten Bahn kam sein Gegner Roland Peter noch einmal auf, doch da waren das Duell und die gesamte Partie schon zu Gunsten des FSV entschieden. Mit 583 Holz konnte Dirian letztlich auch voll und ganz überzeugen.
Durch diese gute und vor allem sehr stabile Mannschaftsleistung übernimmt der FSV Erlangen-Bruck die Tabellenführung, was aber in dieser frühen Saisonphase und bei dieser extremen Ausgeglichenheit der Liga (die ersten 6 Teams trennen nur 2 Minuspunkte) noch gar nichts zu bedeuten hat. Für das Selbstvertrauen ist es aber allemal gut.
Ilfrich – Parente 579-557 3-1, Bucko – Büttner 577-547 3-1, Kern – Krug 633-578 3,5-0,5, Kovac – Rennert 568-568 2-2, Gumbrecht, H. – Hubert 584-621 1,5-2,5, Dirian – Peter 583-568 3-1;

Der Tagesbeste, Alexander Kern (633 Holz)