Unnötige Niederlage beim Mittelfrankenderby in Fürth

9. November 2015 - Steffen Habenicht
Eine völlig unnötige Niederlage kassierten die Sportkegler des FSV Erlangen-Bruck im Bundesligaspiel beim SKK Viktoria Fürth. Nur knapp mit 3-5 und 3492-3529 Holz zog man im Mittelfrankenderby den Kürzeren.
Im Startpaar begann alles nach Plan. Michal Bucko und Michael Ilfrich begannen sehr stark und ließen den Fürther Gastgeber schnell hinter sich. Während Bucko sein starkes Spiel durchzog und seinen guten Gegner T.Wachtler jederzeit im Griff hatte, konnte Ilfrich sein Startniveau nicht weiter halten. So verlor er am Ende gegen Schnetz klar mit 555-582 Holz. Bucko holte sich den letztendlichen Tagesbestwert mit sehr starken 620 Holz und gewann so nicht nur den Mannschaftspunkt, sondern wieder einiges an Holz zurück.
Zdenek Kovac und Alexander Kern wollten nun weiter an Boden gut machen. Doch das Fürther Mittelpaar entpuppte sich als spielentscheidend. Kern hatte erheblich zu kämpfen und mit sehr guten 593 Holz den Mannschaftspunkt nur knapp zu gewinnen. Kovac hatte mit seinen ebenfalls sehr guten 589 Holz aber nicht den Hauch einer Chance gegen den an diesen Tag überragend agierenden D.Gubitz (617 Holz).
So gingen das Brucker Schlusspaar Heiko Gumbrecht und Uwe Dirian mit 17 Holz Rückstand beim Stand von 2-2 auf die Bahnen. Die Partie wogte nun ständig hin und her, ein echtes Nervenspiel halt. Vor der letzten Bahn betrug der Rückstand dann 8 Holz. Vor dem Abräumen, also 15 Wurf vor Schluss waren es dann noch ganze 7 Kegel. Doch dann schlugen die Fürther noch einmal mächtig zurück. So reichte es dann für die Brucker letztlich nicht mehr das Spiel noch zu drehen. Leider kosteten zu viele Unkonzentriertheiten und Schwächephasen gegen einem an diesem Tage sehr starken Gegner aus Fürth den Sieg. Mit konsequenten Training will man nun schnell wieder in die Erfolgsspur zurück um im nächsten Spiel daheim gegen Mutterstadt wieder mit einem Sieg aufwarten zu können.

Bucko – Wachtler 620-585 3-1, Ilfrich – Schnetz 555-582 1-3, Kovac – Gubitz 589-617 1-3, Kern – Luger 593-590 2,5-1,5, Gumbrecht, H. – Möhrlein 556-597 2-2, Dirian – Wölfing 579-558 3-1, Gesamt 3-5 über die Gesamtholz 3492-3529;