6-2 Auswärtssieg bei FAF Hirschau

29. November 2015 - Steffen Habenicht
Das Bundesligaspiel beim Tabellenletzten FAF Hirschau wurde wie schon befürchtet zu einer zähen Partie. Auch wenn schon nach dem Mittelpaar ein Unentschieden sicher war, dauerte es bis zu letzten Bahn, ehe der wichtige 6-2 Auswärtssieg fest stand.
Michal Bucko und Simon Geiger begannen beide mit Satzgewinnen, wobei man dabei die Schwächen der Gastgeber konsequent ausnutzen konnte. Bucko zog sein Spiel weiter durch und kam mit dem Tagesbestwert von 609 Holz zum Duellsieg gegen den letztlich besten Hirschauer M.Ploessl (601 Holz). Geiger lag vor den letzten 30 Wurf 1-2 zurück, holte sich aber die letzte Bahn mit Können und Glück und gewann so den zweiten Mannschaftspunkt für die Brucker.
Zdenek Kovac und Alexander Kern legten mit 175 und 157 Holz los, wie die Feuerwehr. Kovac verlor dann die nächsten beiden Bahnen, konnte dann aber in seinem Schlussdurchgang zurück schlagen und mit starken 596 Holz knapp die Oberhand behalten. Kern holte nach einem Satzverlust auf der zweiten Bahn, die beiden nächsten Durchgänge souverän und ging mit ebenfalls sehr guten 594 Holz klar als Sieger von der Bahn. Nach 4 gewonnenen Mannschaftspunkten stand schon mal mindestens ein Unentschieden für den FSV fest. Aber 68 Holz war kein großer Vorsprung um den Sieg locker einzufahren.
So wurde es dann auch noch einmal sehr spannend. Heiko Gumbrecht begann sehr gut und spielte auf einem hohen Niveau weiter. Doch außer der ersten Bahn, musste er die weiteren Durchgänge jeweils ganz knapp seinem guten Gegner überlassen. Mit 590 Holz hatte er am Ende 10 Holz mehr auf der Anzeige, aber leider 1-3 verloren. Michael Ilfrich machte es ungewollt so richtig spannend. Seine undiskutablen 246 Holz auf den beiden ersten Bahnen ließen den Brucker Holzvorsprung stark schmelzen. Doch auf der dritten Bahn langte er dann mächtig hin. Seine fantastischen 166 Holz beendeten das Zittern auf Seiten des FSV und brachten eine Vorentscheidung. Auch die letzten Angriffsversuche schmetterten Gumbrecht und Ilfrich gekonnt ab und brachten den verdienten 6-2 Auswärtssieg nach Hause.
Damit ist die Vorrunde der Saison 2015/16 abgeschlossen. Mit 13:7 hat man genauso viele Pluspunkte auf dem Konto wie letztes Jahr und man liegt ebenso auf dem dritten Platz der Halbzeittabelle. Drin war sicher noch mehr, denn die unglückliche Heimniederlage gegen Kaiserslautern und der ein oder andere Punktverlust waren sicher vermeidbar. Nun geht es in der nächsten Woche weiter mit dem Pokalspiel beim Erstligisten FEB Amberg. Danach stehen dann noch vor der kurzen Weihnachtspause zwei Auswärtsspiele in Lorsch 2 und in Partenstein-Rechtenbach an, bevor das neue Jahr mit einem Heimspiel am 09.01.16 gegen Weiden beginnt.

Bucko – Ploessl, M. 609-601 3-1, Geiger – Donhauser 552-536 2-2, Kovac – Klingl 596-587 2-2, Kern – Benaburger, D. 594-565 3-1, Gumbrecht, H. - Stepan, J. 590-580 1-3, Ilfrich – Hautmann 550-577 1,5-2,5, Gesamt 6-2 über die Gesamtholz 3491-3446;