Brucker Zweite gewinnt glücklich gegen Heideck

17. Dezember 2015 - Steffen Habenicht
Bericht: Florian Winkler
Einen äußerst glücklichen Sieg konnte die Brucker Zweite, in einer ausgeglichenen Partie, gegen Auf Geht`s Heideck einfahren. Dabei war dieses Mal nicht unbedingt die konstantere Mannschaftsleistung ausschlagegebend. Wie gewohnt, starteten Jürgen Hummel und Martin Zeidler für die Brucker und schon ab dem ersten Wurf wurde um jeden Satz hart gekämpft. Martin Zeidler überzeugte durch sehr konstantes Spiel und setzte sich mit sehr guten 569:544 Holz (3:1 SP) gegen Martin Pahl durch. Jürgen Hummel konnte dem stark aufspielenden Michael Schröder erst ab dem dritten Satz Paroli bieten, musste sich jedoch knapp mit 546:555 Holz (2:2 SP) geschlagen geben.
Mit gerade einmal 12 Holz Vorsprung betraten Karlheinz Weller und Florian Winkler die Bahnen. Diese Partien verliefen jedoch eindeutiger. K. Weller lieferte ein Wahnsinnsspiel ab und scheiterte nur knapp vor der 600er Grenze. Mit der Tagesbestleitung von 585 Holz (3,5:0,5 SP) sicherte er sich souverän den Mannschaftspunkt gegen Martin Bum (523 Holz). Das zweite Duell wurde ebenfalls deutlich entschieden, allerdings überzeugte Bernd Benzinger auf Seiten der Gäste mit 563 Holz, denen F. Winkler nur 524 Holz (1:3 SP) entgegensetzen konnte.
Dennoch konnten, in einer bis dato sehr spannenden Partie immerhin 39 Holz Vorsprung erspielt werden. Doch was dann noch folgte, konnte an Spannung kaum noch überboten werden. Beide nun auflaufenden Brucker (Simon Geiger und Karlheinz Gumbrecht) erlebten Höhen und Tiefen, die unterschiedlicher kaum sein konnten. K. Gumbrecht musste nach erstem Satzgewinn zusehen, wie Mathias Wurm in den Mittelsätzen (320 Holz) nahezu unaufholbar an ihm vorbeizog. S Geiger lag nach schwachen ersten, überragenden zweiten und wieder schwachen dritten Satz gegen Richard Müller zurück. Zu Beginn des letzten Satzes waren beide Brucker jeweils mit 1:2 SP zurück und man zudem hatte man noch einen Rückstand von 18 Holz im Nacken. Doch verständlicherweise zerrte die Partie an den Nerven aller Spieler. Zu Beginn des Abräumspiels konnte der Rückstand auf 10 Holz verkürzt werden. Am Ende errungen die Brucker, auch aufgrund der Anspiele im Abräumen, den glücklichen Sieg. S. Geiger holte den wichtigen Mannschaftspunkt knapp mit 530:525 Holz (2:2 SP). K. Gumbrecht setzte sich im letzten Satz noch einmal durch, musste jedoch mit 532:567 Holz (2:2 SP) den Mannschaftspunkt abgeben.
Am Ende trennten beide Mannschaften lediglich 9 Holz voneinander, sodass eine Punkteteilung durchaus in Ordnung gewesen wäre. Mit 14:6 Punkten und dem neu errungenen zweiten Platz geht es dann im neuen Jahr in Ansbach weiter.

FSV Erlangen Bruck 2 5:3 Auf Geht`s Heideck
J. Hummel 546 2:2 555 M. Schröder