Deutlicher Sieg zum Jahresabschluss in Partenstein/Rechtenbach

20. Dezember 2015 - Steffen Habenicht
Im dritten Auswärtsspiel in Folge haben die Zweitligakegler des FSV Erlangen-Bruck die Bahnen als Sieger verlassen. Mit 6-2 und 3517-3394 Holz wurde es bei der SG Partenstein/Rechtenbach letztlich ein klare Angelegenheit. Lange Zeit sah es danach aber ganz und gar nicht aus. Im Startpaar zeigte Michal Bucko wieder einmal ein klasse Vorstellung und holte sich mit sehr starken 614 Holz ganz deutlich seinen Mannschaftspunkt und auch noch 52 Holz Vorsprung. Martin Zeidler, der für den immer noch verletzten Uwe Dirian in die Mannschaft gerückt war, hatte große Probleme mit dem sehr glatten Kugelmaterial. Trotzdem kämpfte er sich im Abräumen immer wieder in das Spiel zurück. Gegen den Tagesbesten der Gastgeber Andreas Weigand hatte er zwar klar das Nachsehen, doch mit seinen 540 Holz enttäuschte er ganz sicher nicht.
Mit 22 Holz Rückstand gingen Alexander Kern und Zdenek Kovac auf die Bahnen. Kovac legte stark los und ließ sich auch von einem unglücklich verlorenen Startdurchgang nicht aus dem Rhythmus bringen. Mit 302 Holz ging er in die zweiten 60 Wurf. Kern dagegen hatte, wie schon zuvor Zeidler, erhebliche Probleme mit den glatten Kugeln. Seine erste Bahn war dann auch mit 116 Holz komplett missraten. Als dann auf der zweiten Bahnen zunächst auch keine Besserung in Sicht war und der FSV schon knapp 60 Holz zurück lag, wollte man schon zum Mittel der Auswechslung greifen. Doch das nochmalige Zögern lohnte sich. Denn was Kern dann auf die Bahnen zauberte war schlichtweg unglaublich. 145, 145 und zum Abschluss 172 Holz katapultierten ihn noch auf gute 578 Holz und brachten den nicht mehr erhofften zweiten Mannschaftspunkt. Kovac schlug auf den zweiten 60 Wurf auch noch mal so richtig zu und kam über weitere sehr gute 314 Holz auf den Tagesbestwert von 616 Holz. Mit 631 Holz hatten Kovac und Kern auf ihren letzten beiden Bahnen den Gegnern sage und schreibe 111 Holz abgenommen und neben der 3-1 Führung auch noch insgesamt 89 Holz an Vorsprung herausgeholt. Das bedeutete fast schon die Vorentscheidung.
Michael Ilfrich und Heiko Gumbrecht sollten das Spiel nun nach Hause bringen. Gumbrecht hatte auch so seine liebe Mühe mit den Kugeln und kam am Ende auf durchwachsene 558 Holz. Ilfrich aber wollte sich unbedingt in den 600er Reigen einreihen. Nach 313 Holz folgten 301 Holz, was letztlich einen Topwert von 614 Holz bedeutete.
Durch diesen Sieg schiebt sich der FSV wieder auf den 2. Tabellenplatz und liegt nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer RW Hirschau. Mit 17 Punkten aus den ersten 12 Spielen und zumeist sehr guten Mannschaftsleistungen kann man sicher zufrieden in die kurze dreiwöchige Weihnachtspause gehen.
Zeidler – Weigand 540-614 0-4, Bucko – Lehner, F. 614-562 3-1, Kern – Lang 578-531 3-1, Kovac – Zenglein 616-550 3-1, Ilfrich – Kranz 611-552 3-1, Gumbrecht, H. – Bischoff, E. 558-585 1-3, 6-2 über die Gesamtholz 3517-3394;

Zdenek Kovac wurde mit starken 616 Holz Tagesbester