SpVgg Erlangen gewinnt zum dritten Mal das Drei Königs-Turnier

6. Januar 2016 - Thomas Groß

Mit 143 Treffern war das 24. Brucker Drei-Königs-Turnier das mit Abstand torreichste in seiner Geschichte (Bestmarke zuvor 118 Treffer). Mit 31 Treffern erzielte der Turniersieger SpVgg Erlangen die meisten an diesem Tage und hatte auch mit Marco Müller (8 Treffer) den Torschützenkönig in seinen Reihen. Aber auch der zweitplatzierte, der SC Eltersdorf, erzielte 30 Treffer, bester Schütze in deren Reihen war Sven Röwe (7 Treffer). Den Fairnesspokal gewann der TV 48 Erlangen, der trotz der Niederlage im Viertelfinale am Ende noch einen Grund zum Feiern hatte. Die 750 Zuschauer gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen und wurden von den Teams auch bestens unterhalten.

Gruppenphase
In Gruppe A überraschte der TSV Frauenaurach den Titelverteidiger SV Tennenlohe und zog nicht unbedingt erwarte ins Viertelfinale ein. Der ATSV erlangen wurde hier aufgrund der besseren Tordifferenz Gruppenerster. In Gruppe B setze sich die SpVgg Erlangen souverän durch und der FC Großdechsendorf entschied das entscheidende Duell gegen den Türkischen SV Erlangen für sich. In Gruppe C spielte die SGS Erlangen stark auf, musste sich jedoch unglücklich aus dem Turnier verabschieden. Die Gruppe entschied die Kickers für sich, nach dem man den Gastgeber FSV Erlangen-Bruck bezwingen konnte. In Gruppe D zeigte der SC Eltersdorf keine Schwächen und zog ungefährdet ins Viertelfinale ein. Der TV 48 Erlangen erreichte ebenfalls die K.O.-Phase, nach dem man den VDS Spardorf bezwingen konnte.

Viertelfinalspiele
Der SC Eltersdorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang den ATSV Erlangen mit 6:2. Im zweiten Spiel konnte der TSV Frauenaurach den FC Großdechsendorf knapp (1:0) bezwingen und zog erstmals nach 2008 wieder ins Halbfinale ein. Die SpVgg Erlangen nahm auch die Hürde gegen Ligakonkurrenten TV 48 Erlangen durch einen 5:2-Sieg. In einer packenden Partie revanchierte sich der FSV Erlangen-Bruck mit 7:4 für die erlittene Vorrundenniederlage gegen den FC Kickers Erlangen.

Halbfinalspiele
Der SC Eltersdorf ließ dem Überraschungsteam aus Frauenaurach keine Chance und gewann mit 8:1 deutlich. Die SpVgg Erlangen konnte sich im zweiten Halbfinale gegen den Gastgeber FSV Bruck mit 4:1 durchsetzen und zog erstmals seit 2010 wieder ins Finale ein.

Spiel um Platz 3
Gut erholt zeigte sich der Gastgeber von der Halbfinalniederlage und so konnte man sich gegen das Team aus Frauenaurach mit 7:1 deutlich durchsetzen.

Finale
Die SpVgg Erlangen zeigte im Endspiel ein leidenschaftliches und gutes Spiel und besiegte den SC Eltersdorf mit 6:3.

Der Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützer des Turniers, die diese tolle Veranstaltung wieder ermöglichten.