Klarer 7-1 Auswärtssieg in Kaiserslautern

17. Januar 2016 - Steffen Habenicht
Mit einem klaren 7-1 Sieg im Gepäck kehrten die Zweitligasportkegler des FSV Erlangen-Bruck von ihrem Gastspiel bei der TSG Kaiserslautern zurück. So wurde die weiteste Auswärtsfahrt der Saison, gepaart mit starkem Schneefall, für die Brucker letztlich mehr als erträglich.
Mit einem starken Startpaar wollte man von Beginn an den Pfälzern die Butter vom Brot nehmen. Das gelang aber nur phasenweise, weil Michal Bucko und später dann auch Michael Ilfrich jeweils auf den Bahnen 5 und 6 zu viel liegen ließen. Bucko begann sehr verhalten, konnte dann aber mit einem sehr starken Schlussspurt auf den letzten 2 Bahnen (322 Holz) mit gesamt 598 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den FSV holen. Ilfrich machte es genau anders herum. Mit sensationellen 341 Holz spielte er sich in einen wahren Rausch. Auf den letzten 60 Wurf kam er aber nicht mehr in sein Spiel. Trotzdem holte er sich mit tollen 615 Holz souverän den Duellsieg.
Mit 2-0 und 53 Holz im Rücken gingen nun Zdenek Kovac und Alexander Kern auf die Bahnen. Kovac spielte drei Bahnen wie aus einem Guss und hatte dabei seinen direkten Gegner jederzeit im Griff. Erst auf der letzten Bahn gab er ein paar Kegel ab, hatte aber mit seinen sehr guten 608 Holz keinerlei Schwierigkeiten den dritten mannschaftspunkt für sein Team zu holen. Kern hatte es gegen den Mannschaftsbesten der Gastgeber, A.Schöppe (601 Holz) enorm schwer. Drei Bahnen in denen er nicht ansatzweise an sein eigentliches Niveau heran kam, ließ er einen abschließenden Traumdurchgang folgen. Mit 171 Holz holte er etliches an Holz zurück und konnte so gemeinsam mit seinem Partner Kovac dem Schlusspaar wichtige 57 Holz Vorsprung mitgeben.
Heiko Gumbrecht und Uwe Dirian sahen sich nun sehr motivierten und stark spielenden Pfälzern gegenüber. Doch sie ließen sich nicht beeindrucken und gingen nach den Vollen sogar selbst in Führung. Nach ebenso starkem Abräumspiel war der Vorsprung nun sogar auf 85 Holz angewachsen und Partie fast entschieden. Mit 322 Holz durch Gumbrecht und 314 Holz durch Dirian ging es nun auf die letzten beiden Bahnen. Diese mussten aber auf den nicht annähernd so gut fallenden Bahnen 1-4 zu Ende gespielt werden, nachdem die Bahnen 7 und 8 durch Defekt ausgefallen waren. Aber auch das brachte die beiden nicht aus der Ruhe. Dirian holte sich mit starken 610 Holz ebenso den Punkt, wie der Tagesbeste Heiko Gumbrecht. Mit seinen 625 Holz setzte er den Glanzpunkt der Partie.
Durch die gleichzeitigen Niederlagen der Verfolger Schweinfurt und Hirschau verteidigen die Brucker somit die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Nord/Mitte.

Bucko – Nikiel, P. 598-582 3-1, Ilfrich – Zschuppe 615-578 2-2, Kovac – Reinle 608-569 3-1, Kern – Schöppe 566-601 1-3, Gumbrecht, H. – Peter 625-592 2-2, Dirian – Kappler, P. 610-597 2-2, 7-1 über die Gesamtholz 3622-3519;

Heiko Gumbrecht wurde mit starken 625 Holz Tagesbester in Kaiserslautern