Zweite mit knappen Sieg in Speinshart

10. Februar 2016 - Steffen Habenicht
Bericht: Florian Winkler
Einen äußerst glücklichen Sieg konnte die zweite Herrenmannschaft auf den nicht ganz so einfach zu bespielenden Bahnen in Speinshart einfahren. Dabei wurde das Spiel wieder einmal auf den letzten Würfen entschieden. Für die Brucker startete das altbewährte Start-Duo bestehend aus Martin Zeidler und Jürgen Hummel. Beide zeigten wieder einmal wie gut sie zusammen funktionieren. Der wieder genesene J. Hummel spielte eine super Partie und gewann souverän den Mannschaftspunkt mit 566:529 Holz (3:1 SP) gegen Günter Hampl und konnte gleichzeitig die Tagesbestleistung erzielen. M. Zeidler zeigte Nervenstärke indem er sich im knappen Duell mit Michael Schumann letztlich erfolgreich durchsetzen konnte (547:542, 2:2 SP).
Trotz des starken Anfangs gerieten die Brucker in der Mittelpartie zunächst ins Straucheln. Florian Winkler kam auf den Bahnen absolut nicht zurecht und musste noch während des zweiten Satzes gegen Christian Flossmann ausgetauscht werden. Dieser jedoch startete eine furiose Aufholjagd (160 Holz im dritten Satz) und konnte trotz des schwachen Starts noch respektable 526 Holz erzielen, was jedoch gegen Markus Schuller nicht ausreichte (543 Holz, 1:3 SP). Auch Simon Geiger startete mit einem 0:2 SP Rückstand, nutzte jedoch die Chance im dritten und vierten Satz seinen Gegner Dennis Greupner noch zu bezwingen und holte sich den Mannschaftspunkt mit 540:523 Holz (2:2 SP).
Trotz des schwachen Starts konnte ein weiterer Mannschaftspunkt hinzugewonnen und kein Holz abgegeben werden. Doch der Vorsprung betrug lediglich 42 Holz und es sollte sich zeigen, dass dieser alles andere als Sicherheit gab. Denn der Speinsharter Schlusskegler Luboŝ Charvát startete furios mit überragenden 174 Holz in die Partie, was böses erahnen ließ. Karlheinz Gumbrecht konnte immerhin noch 150 Holz dagegensetzen, jedoch schmolz der Vorsprung gleich zu Beginn der Partie auf 13 Holz zusammen. Denn auch Karlheinz Weller brauchte Zeit in die Partie zu finden. Ein packendes Hin und Her begann, wobei alle Beteiligten Nerven zeigten. Beide Brucker verloren sogar ihre Mannschasftpunkte: K. Gumbrecht mit 528:550 (2:2 SP) gegen Luboŝ Charvát und K. Weller mit 516:527 (1:3 SP) Holz gegen Frank Wilhelm. Dann sorgte ein Neuner auf Brucker Seite kurz vor Ende für die Vorentscheidung, sodass ein glücklicher Sieg über das Gesamtergebnis (3223:3214 Holz) erzielt werden konnte.
Dennoch nimmt die Mannschaft diese 2 Punkte gerne mit und verbleibt weiterhin mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 2. der Liga. Nach zwei Auswärtsspielen empfängt die Brucker Zweite im kommenden Spiel die Mannschaft aus Wörth.

SKC Speinshart 3:5 FSV Erlangen Bruck 2

G. Hampl 529 1:3 566 J. Hummel