4-4 im Mittelfrankenderby gegen Fürth

6. März 2016 - Steffen Habenicht
Nach einer wenig überzeugenden Leistung mussten die Sportkegler des FSV Erlangen-Bruck im Mittelfrankenderby daheim gegen Viktoria Fürth mit einem mageren 4-4 Unentschieden zufrieden sein. Trotz einer klaren Holzführung reichte es letztlich nur sehr unglücklich nicht zum Sieg. Natürlich ist es Pech zwei Duelle mit mehr Holz doch zu verlieren, doch der Hauptgrund für die Niederlage war ganz sicher die an diesem Tag unkonzentrierte und fahrige Vorstellung der Brucker Mannschaft. Zu viele Geschenke brachten die Fürther immer wieder zurück in das Spiel.
Michael Ilfrich hatte gegen einen gut startenden J.Maier ungewohnte Probleme. So verlor er den ersten Satz mit einem Holz und spielte im zweiten unentschieden. Als der dritte Satz auch noch verloren ging, konnte er nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Mit einem tollen Endspurt nahm er Maier noch 25 Holz ab, doch der Mannschaftspunkt war verloren. Michal Bucko verschlief den Start komplett und konnte erst mit zwei starken Schlussbahnen seinen Punkt knapp holen. Alexander Kern hatte mit einem an diesem Tag schwach agierenden T.Wachtler leichtes Spiel und holte sich den nächsten Mannschaftspunkt. Zdenek Kovac agierte gut, aber immer wieder wurde er von seinem Gegner mit Neunern noch abgefangen. Mit guten 583 Holz verlor auch er nur sehr knapp sein Duell. Heiko Gumbrecht und Uwe Dirian gingen mit 83 Holz Vorsprung und einem 2-2 auf die Bahnen. Im Duell Gumbracht – Schnetz stand es vor der letzten Bahn 1,5 – 1,5, im Duell Dirian – Möhrlein 1-2. Einer der beiden Brucker musste seinen letzten Satz gewinnen, um noch einen Sieg zu holen. 10 Wurf vor Schluss war es für die Fürther eigentlich nicht mehr zu schaffen, die Niederlage zu verhindern. Doch Dirian musste sich noch Möhrlein geschlagen geben, der mit einigen Achtern und Neunern sein Duell für sich entschied. Gumbrecht fehlten am Ende ganze 2 Holz zum Sieg. So blieb am Ende nur ein Punkt, bzw. ein Punktverlust, der völlig unnötig war.
Um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga aus eigener Kraft und ohne fremde Hilfe zu erreichen, brauchen die Brucker aus den letzten beiden Spielen 3 Punkte. Dafür muss aber eine deutliche Leistungssteigerung her.

Ilfrich – Maier 578-553 1,5-2,5, Bucko – Luger 576-559 2-2, Kern – Wachtler 561-518 3-1, Kovac – Gubitz 583-585 1-3, Gumbrecht, H. – Schnetz 568-567 1,5-2,5, Dirian – Möhrlein 581-588 1-3, 4-4 über die Gesamtholz 3447-3370;