Klarer 7-1 Heimsieg gegen FAF Hirschau bringt den Meistertitel

19. März 2016 - Steffen Habenicht
Mit einem souveränen 7-1 Heimsieg gegen den schon als Absteiger feststehenden FAF Hirschau sichern sich die Sportkegler des FSV Erlangen-Bruck am letzten Spieltag die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord/Mitte. Zu Beginn sah es aber alles andere als nach einer klaren Sache aus. Michal Bucko und Michael Ilfrich hatten mit ihren 565 und 555 Holz erhebliche Mühe gegen die Hirschauer Gäste. Erst im Mittelpaar konnte der Tagesbeste Alexander Kern und sein Partner Zdenek Kovac mit 585 und 566 Holz einen beruhigenden Vorsprung herausholen. Das Schlussduo Uwe Dirian und Heiko Gumbrecht machten mit guten 582 und 570 Holz den Deckel endgültig drauf.
Obwohl man sich in den letzten drei Saisonspielen nicht mit Ruhm bekleckert hat und die Vorentscheidung durch Unkonzentriertheiten leichtfertig verschenkt hatte, ist der Meistertitel über die ganze Saison hinweg gesehen ganz sicher hochverdient. „In den letzten drei Saisonspielen hat man der Mannschaft den Druck des unbedingt gewinnen müssen und wollen angesehen. Damit fehlte uns einfach die nötige Lockerheit und Ruhe. Letztlich hat es aber mit dem nötigen Kampfgeist und sicher auch einem Quäntchen Glück geklappt mit dem Titel. Ich bin unheimlich stolz auf unser Team. Dazu gehört auch die zweite Mannschaft, ohne die wir diese Saison mit vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen niemals so erfolgreich hätten spielen können. Das war ein ganz entscheidender Faktor.“ sagt Spielertrainer Steffen Habenicht. Und Kapitän Heiko Gumbrecht ergänzt: „Auch wenn wir in den letzten Spielen nicht so überzeugt haben, war es eine tolle Saison von uns und wir sind sicher nicht unverdient ganz vorn.“
Um den Sprung in die erste Liga zu schaffen muss jetzt in einem Aufstiegsturnier mit den anderen 3 Zweitligameistern mindestens der zweite Platz erreicht werden. Der Termin dafür ist der 26. März, der Austragungsort steht aber leider noch nicht fest.

Ilfrich – Klingl 555-565 2-2, Bucko – Köppl 565-516 4-0, Kern – Plößl, M. 585-567 3-1, Kovac – Benaburger, D. 566-527 3-1, Gumbrecht, H. – Stepan, Jul. 570-540 3-1, Dirian – Hautmann 582-522 4-0, 7-1 über die Gesamtholz 3423-3237;

Jubel nach dem erreichten Meistertitel in der 2. Bundesliga N/M