11 Holz fehlen den Brucker Frauen zum Erstligaaufstieg

30. März 2016 - Steffen Habenicht
Bericht: Regina Winkler
Nach einem 10-stündigen Kegelmarathon fehlten den Frauen des FSV Erlangen-Bruck am Ende 11 Holz zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Zur Qualifikation in Bamberg nahmen neben Bruck noch DJK Ingolstadt, SV Germania Schafstädt und der SKV Bonndorf teil, wobei die zwei besten Mannschaften das Aufstiegsrecht hatten. Von Beginn an dominierte eindeutig das Team aus Ingolstadt, die schon in den vergangenen Jahren fester Bestandteil der 1. Bundesliga war und nur unglücklich in die 2. Liga absteigen mussten. Sie belegten mit einem klaren Vorsprung von 213 Holz den 1. Rang. Die FSV-lerinnen konzentrierten sich nun auf die beiden übrigen Mannschaften um den Kampf um Platz 2. Im ersten Spiel überzeugten die Erlangerinnen durchweg mit sehr guten Ergebnissen, wobei Sandra Brunner mit sensationellen 605 Holz ein Highlight setzte. Nach dem Vormittagsspiel lagen die Erlangerinnen mit 3349 Holz auf dem 2. Platz gefolgt von SKV Bonndorf die 21 Holz weniger spielten.
Beim Nachmittagsspiel kam es nun auf die bessere Kondition und Konzentration an. Das Startpaar Gitta und Rike Heym überzeugte mit 550 und 565 Holz und der Vorsprung auf wuchs auf beruhigende 78 Holz an. Danach wurden die Bruckerinnen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, Melanie Steiner begann mit einem schlechten Durchgang und wurde gegen Petra Hummel ausgewechselt, beide erreichten aber nur magere 493 Holz und auch Sandra Brunner konnte an ihre tolle Leistung vom Vormittag nicht anknüpfen und erzielte, für sie, schwache 530 Holz. Nun lagen die FSV-lerinnen plötzlich mit 18 Holz hinten. Petra Wirth erspielte 540 Holz, aber der Rückstand erhöhte sich auf 55 Holz. Als letzte Spielerin ging nun Stefanie Blaß auf die Bahn, wobei die Mädels ihre Hoffnung auf den Aufstieg schon fast begraben hatten. Stefanie kämpfte konzentriert um jedes Holz hatte aber in der Endabrechnung trotz sehr guten 568 Holz mit nur knappen 10 Holz das Nachsehen. Trotz der Enttäuschung musste man der Mannschaft aus Bonndorf Respekt zollen, sie hatten in den Abräumern eindeutig die Nase vorn und somit sind sie verdiente Aufsteiger in die 1. Liga. Die Bruckerinnen gehen nun in die wohlverdiente Sommerpause und werden ab September einen erneuten Angriff in der Liga und auf den Aufstieg starten.

FSV Erlangen-Bruck: Gitta Heym 541/550, Rike Heym 555/565 Holz, Melanie Steiner 565, Melanie Steiner/Petra Hummel 493, Sandra Brunner 605/530, Petra Hummel 525, Petra Wirth 540, Stefanie Blaß 558/568.