SC Eltersdorf im dritten Anlauf erfolgreich

6. Januar 2017 - Thomas Groß

Nach dem der SC Eltersdorf in den letzten zwei Turnieren im Finale jeweils dem Gegner den Vortritt lassen musste, gelang beim dritten Versuch der Titelgewinn im Endspiel gegen den Gastgeber Bruck. Die Gastgeber hatten mit Tom Jäckel den erfolgreichsten Schützen – 8 Treffer – in ihren Reihen. Der VdS Spardorf zog erstmals seit vielen Jahren wieder ins Viertelfinale und konnte als Gewinner des IG Metall-Fairnesspokals einen tollen Erfolg landen. Die Torbestmarke vom letzten Turnier – 148 Treffer – wurde deutlich unterschritten (113). 750 Zuschauer und die Anwesenheit des Oberbürgermeister gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen bei diesem Jubiläum.

Gruppenphase
Die Gruppe A gewann der SV Tennenlohe dank einer starken Leistung gegen den SC Eltersdorf. Kickers Erlangen mussten sich mit einem Punkt aus dieser starken Gruppe verabschieden. In Gruppe B setzte sich der FSV Erlangen-Bruck klar durch. Das entscheidende Spiel um Platz 2 in der Gruppe konnte der TSV Frauenaurach gegen den FC Großdechsendorf für sich entscheiden. Die Gruppe C dominierte der ATSV Erlangen und wurde auch klar Erster. Der VdS Spardorf setzte sich gegen den punktgleichen Türkischen SV Erlangen aufgrund der besseren Tordifferenz durch. In Gruppe D war die SGS Erlangen gegen die beiden Bezirksliga-Spitzenteams chancenlos. Diese machten den Turniersieg unter sich aus, wobei der TV knapp die Nase vorn hatte.

Viertelfinalspiele
Der SV Tennenlohe konnte nicht an die starke letzte Partie in der Gruppenphase anknüpfen und musste sich der SpVgg Erlangen mit 1:3 beugen. Der SC Eltersdorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte den TSV Frauenaurach klar mit 6:1. Im wahrscheinlich besten Spiel des Tages boten sich der ATSV Erlangen und der FSV Erlangen-Bruck einen tolle Fight, der erst im Neun-Meter-Schießen seinen Sieger finden sollte. Dabei hatte der Gastgeber mit 6:4 das glücklichere Ende für sich. Eine deutliche Angelegenheit war das letzte Viertelfinalspiel, bei dem sich der TV 48 Erlangen mit 6:1 gegen den VdS Spardorf den Einzug ins Halbfinale sicherte.

Halbfinalspiele
Der SC Eltersdorf konnte sich in einem sehr engen Spiel für letztjährige Finalniederlage revanchieren und besiegte die SpVgg Erlangen mit 2:0. Im zweiten Spiel setzte sich der FSV Erlangen-Bruck mit 6:3 gegen den TV 48 Erlangen durch und zog erstmals seit 2014 wieder ins Finale ein.

Spiel um Platz 3
Gut erholt zeigte sich der TV 48 Erlangen von der Halbfinalniederlage und konnte den Sieg aus der Gruppenphase wiederholen und besiegte die SpVgg Erlangen mit 4:1.

Finale
Nach zwei vergeblichen Anläufen in den Finalspielen der letzten beiden Turniere gelang dem SC Eltersdorf jetzt der erhoffte Titelgewinn. In der letzten Partie des Tages besiegte man den in den vorhergehen vier Turnierspielen erfolgreichen Gastgeber FSV Erlangen-Bruck mit 4:3.

Der Dank geht an dieser Stelle an alle Unterstützer des Turniers, die diese tolle Veranstaltung wieder ermöglichten.