Leistungsvergleich des 1. FC Nürnberg in Bruck

11. Juni 2019 - Jörg Stege

Am Pfingst-Sonntag erlebten unsere Jungs einen weiteren Höhepunkt ihres Fußballerlebens. Sie erhielten die Möglichkeit bei herrlichstem Wetter auf eigenem Rasen einen Leistungsvergleich mit den Top-Teams aus Franken zu bestreiten. Der 1. FC Nürnberg lud dazu eine Reihe von leistungsstarken fränkischen E3-Teams (Partnervereine des 1. FCN) ein. Am Ende ergab sich folgendes Starterfeld: 1. FC Nürnberg U9, Würzburger FK, TSV Weißenburg, SK Lauf, Eintracht Bamberg, SpVgg Bayreuth, SpVgg Mögeldorf und FSV Erlangen-Bruck.
Leider hatten sich schon einige unserer Jungs in die verdienten Pfingstferien verabschiedet, weshalb wir nicht in Bestbesetzung waren. Trotzdem wollten sich unsere Jungs möglichst teuer verkaufen.

Das Turnier begann mit dem Spiel gegen unsere guten Bekannten des SK Lauf. Unsere Jungs waren hellwach und gewannen verdient mit 2:0. Im nächsten Spiel trafen wir auf den Würzburger FV und wir verloren nach guter Leistung knapp und etwas unglücklich mit 2:3. Anschließen ging es gegen die SpVgg Mögeldorf. In diesem Match waren wir spielerisch nicht auf der Höhe und verloren mit 0:2. In der folgenden Begegnung gegen Eintracht Bamberg sollte ein wenig Wiedergutmachung betrieben werden. Unsere Jungs spielten stark und führten mit 2:0, verloren am Ende aber unglücklich mit 2:3. Man merkte den Kräfteverschleiß jetzt schon recht deutlich. Im Spiel gegen Weißenburg lag man nach kürzester Zeit mit 0:2 zurück und konnte sich leider nicht mehr aufrappeln. Diese Begegnung endete 0:5. Anschließend musste Stefan, welcher das Team an diesem Tag hervorragend coachte, an den Kampfgeist und Willen der Truppe appellieren. Diese Ansage zeigte Wirkung. Im Spiel gegen den 1. FCN wurde vorbildlich gekämpft und lange das Remis gehalten. Erst zum Ende konnte der Glubb zwei Treffer zum Endstand von 0:2 erzielen. Im letzten Spiel gegen Bayreuth ging unser Team schon fast auf dem Zahnfleisch. Es kam kein ordentliches Spiel mehr zustande und die Partie endete mit 1:1.
Das Turnier entschied die U9 des 1. FCN vor der Mannnschaft der Würzburger FV und dem TSV Weißenburg für sich. Im Verlaufe des Turniers wurde teilweise starker Jugendfußball geboten und alle Spiele verliefen äußerst fair. Unsere Jungs zeigten (solange die Kräfte reichten) sehr gute Ansätze und müssen sich vor den anderen Teams nicht verstecken. Wir konnten das Turnier als schöne Erfahrung verbuchen.

Ein riesengroßes Dankeschön muss an unsere Eltern gerichtet werden. Es wurde über den gesamten Tag für eine überragende Verpflegung gesorgt und auch sonst standen immer Helfer bereit, wenn man jemanden brauchte. Wir konnten mit dem Verkauf unsere Mannschaftskasse gut aufpolstern!
Ein letztes Dankeschön geht an den Verbands-Jugendleiter des BFV Florian Weißmann!!! Dieser erklärte sich bereit bei diesem Turnier als Schiedsrichter zu agieren. So stellt man sich Arbeit an der Basis vor. ;-) Vielen Dank Flo!

IMG-20190609-WA00001.jpg

Unser Team vor dem Turnier