Hallenturnier Historie - Fakten und andere Infos

2. Januar 2020 - Thomas Groß

Bei der 28. Auflage wird bereits der vierte Wanderpokal ausgespielt. Die bisherigen Pokale stehen alle im Brucker Sportheim.
Bereits sieben Vereine konnten das Turnier gewinnen: SV Tennenlohe, ATSV Erlangen, BSC Erlangen, TV 48 Erlangen, SpVgg Erlangen (3x), SC Eltersdorf (7x) und der FSV Erlangen-Bruck (13x).
Der Fairness-Pokal der IG Metall Erlangen wurde bisher 26 Mal herausgespielt. Dabei gewann der SV Tennelohe diesen im Jahr 2014 das fünfte Mal und somit steht er seit dieser Zeit in Tennenlohe. Diesen Pokal konnten bisher bereits 10 Vereine gewinnen: ATSV Erlangen, Türk. SV Erlangen, DJK Erlangen, VdS Spardorf (2x), SpVgg Erlangen (2x), FC Großdechsendorf (3x), FSV Erlangen-Bruck (3x), TV 48 Erlangen (3x), SC Eltersdorf (4x), SV Tennenlohe (6x).
In den 27 bisherigen Turnieren kamen mehr als 1.300 Spieler zum Einsatz, von denen 114 fünf Mal oder öfter dabei waren bzw. 18 Spieler 10 mal oder öfter. Jürgen Beer und Rüdiger Gollmar waren bei 20 der 27 Turniere dabei. Während Jürgen Beer ausschließlich für den VdS Spardorf im Einsatz war, ging Rüdiger Gollmar für fünf verschiedene Vereine an den Start, eine Zahl die kein anderer Spieler bisher erreichte.
Von den zahlreichen Spielern konnten 192 mindestens einen Turniersieg feieren. 15 Spieler gelang dies mindestens dreimal und Jochen Strobel und Normann Wagner konnten acht Turniersiege feiern. Klaus Foith gelangen drei Turniersiege, diese allerdings als einzigen Spieler mit drei unterschiedlichen Vereinen.