Anträge zur außerordentlichen Mitgliederversammlung


19. März 2021 -

Liebe Mitglieder,

die Vorstandschaft veröffentlicht satzungsgemäß zwei Anträge zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. März 2021, die von unserem Mitglied Janine Böhme am 17.3.2021 um 23.11 Uhr per E-Mail bei der Vorstandschaft eingegangen sind.

Sie können über diese Anträge auf einem zweiten Wahlzettel abstimmen. Dieser Wahlzettel wird Ihnen an den Wahltagen (24.3. zwischen 17 und 18 Uhr und 25.3. zwischen 16 und 22 Uhr) ausgehändigt.

Bitte beachten Sie die auch die Stellungnahme der Vorstandschaft zu den beiden Anträgen in einer separaten Mitteilung (LINK)!

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Anträge von Janine Böhme

Antrag 1: Bewerbung der aktuellen Bedarfsumfrage

Ich beantrage die aktive Bewerbung der aktuellen Bedarfsumfrage. Der Abstimmungszettel ist entsprechend zu erweitern um:

Antrag von Janine Böhme am 25. März 2021:

„Die Vorstandschaft wird damit beauftragt, die aktive Bewerbung der aktuellen Bedarfsumfrage in die Wege zu leiten. Hierzu zählen mindestens die Punkte: Einbindung der umliegenden Schulen, Kindertagesstätten sowie der Sponsoren, Bewerbung innerhalb der derzeit aktiv trainierenden Sportgruppen, schalten von drei Anzeigen in den Erlanger Nachrichten, erneute Pressemitteilung an die lokalen Printmedien (in der ausliegenden und auf der Vereinshomepage veröffentlichten Antragsbegründung näher ausgeführt).“

Ich stimme diesem Antrag zu. □

Ich lehne diesen Antrag ab. □

Ich enthalte mich der Stimme. □

Sachlage und Antragsbegründung:

Für das bevorstehende Bauprojekt „Sport für alle Zentrum“ beim FSV werden über 5 Mio Euro in die Hand genommen. Unser Verein hat im Zuge des Neubaus die Möglichkeit, sein Sport- und Freizeitangebot, wie auch die Bereiche Gastronomie, Jugendförderung, Kooperationen etc. zukunftsweisend neu aufzustellen. Die seit 2020 laufende Bedarfsumfrage hat das Potential, die tatsächlichen Wünsche der Mitglieder sowie der noch zu gewinnenden Nichtmitglieder zu erfassen und damit eine solide Datenbasis für diese Neuausrichtung zu bieten.

Bisher (Stand 06.03.2021) haben nur 177 Personen im Altersband von 9 bis 80 Jahren an der Umfrage teilgenommen. Die Datenlage ist damit an vielen Stellen zu dünn, um verlässliche Informationen ableiten zu können. Insbesondere Mädchen und Frauen (nur 43 Teilnehmer), Nichtmitglieder (55 Teilnehmer), Senioren (12 Teilnehmer ab 67 Jahren) sowie Kinder und Jugendliche (22 Teilnehmer U18) sind deutlich unterrepräsentiert. Gerade diese Zielgruppen sind für den FSV mit Blick auf die angestrebte Neugewinnung und Bindung von Mitgliedern jedoch äußerst relevant.

Dass es eine bedarfsorientierte/n Neuausrichtung / Ausbau des Sport- und Freizeitangebots bedarf, verdeutlichen auch folgende Zahlen: Seit 2011 sind die Mitgliederzahlen des FSV von 972 (VZ 4/2011) auf 823 (VZ 1/2021) gesunken, trotz der neu hinzugekommenen Karate-Abteilung. Der FSV hat damit rund 1/6 seiner Mitglieder innerhalb von 10 Jahren verloren.

Um den aktuellen und künftigen Bedarf richtig einzuschätzen zu können, braucht es zwingend eine breitere Datenbasis. Der FSV Erlangen-Bruck, vertreten durch den Vorstand, sollte deswegen sein Möglichstes für die Bewerbung der Bedarfsumfrage tun. Dies beinhaltet auch das Aufgreifen der bisher noch nicht genutzten Kanäle, u.a.:

• Anschreiben der umliegenden Kindertagesstätten und Schulen mit der Bitte um Unterstützung für die Umfrage (z.B. über Verteilung der Flyer in den Klassen, Anschreiben der Eltern über die interne Mailingliste)

• Anschreiben der Sponsoren des FSV mit der Bitte um Unterstützung für die Umfrage (z.B. auslegen der Flyer, den Angestellten 10-15 Minuten ihrer Arbeitszeit zum Ausfüllen der Umfrage zur Verfügung stellen)

• Ausgabe der Flyer über die Übungsleiter an alle derzeit aktiven Gruppen / Übenden mit der Aufforderung / Bitte, an der Umfrage teilzunehmen (ggf. direkt zum Anfang oder Ende des Trainings Zeit einplanen zum Ausfüllen via Smartphone)

• drei Anzeigen in den Erlanger Nachrichten schalten (→ kostenpflichtig, aber eine lohnende Investition in die Zukunft, die Fehlplanungen und damit Fehlausgaben verhindern hilft)

• nochmalige Pressemitteilung an die lokalen Printmedien mit der Bitte um Unterstützung / Veröffentlichung

 

Antrag 2: Einrichtung eines vereinsinternen Online-Diskussionsforums

Ich beantrage die Einbeziehung der Mitglieder in die Planungs- und Entscheidungsprozesse zum Bauvorhaben und der Neuausrichtung des Sport- und Freizeitangebots über die Einrichtung eines vereinsinternen Online-Diskussionsforums. Der Abstimmungszettel ist entsprechend zu erweitern um:

Antrag von Janine Böhme am 25. März 2021:

„Die Vorstandschaft wird damit beauftragt, die Einrichtung eines vereinsinternen Online-Diskussionsforums zur Einbeziehung der Mitglieder in die Planungs- und Entscheidungsprozesse zum Bauvorhaben und der Neuausrichtung des Sport- und Freizeitangebots, zu veranlassen. Es soll den Mitgliedern eine Plattform bieten, über die sie sich informieren, austauschen, kritisch hinterfragen, diskutieren und sich einbringen können, ohne dafür gleich einem Gremium / Ausschuss angehören zu müssen. Weitere Gründe sind in der ausliegenden und auf der Vereinshomepage veröffentlichten Antragsbegründung näher aufgeführt.“

Ich stimme diesem Antrag zu. □

Ich lehne diesen Antrag ab. □

Ich enthalte mich der Stimme. □

Sachlage / Antragsbegründung:

Das Bauvorhaben und die damit einhergehende Neuausrichtung betrifft jedes FSV-Mitglied unmittelbar. Die auftretenden Fragestellungen und Themen sind umfangreich und teils auch komplex, sodass sie nicht über vereinzelte Mitgliederversammlungen hinreichend besprochen werden können. Erschwerend kommen die bereits seit längerer Zeit geltenden Kontaktbeschränkungen hinzu, für die bisher kein Ende abzusehen ist. Es bedarf also einer anderen Plattform, über die sich Mitglieder informieren, austauschen, kritisch hinterfragen, diskutieren und sich einbringen können, ohne dafür gleich einem Gremium / Ausschuss angehören zu müssen. (Der bisherige Ansatz einer vom Vorstand geführten Frage-Antwort-Seite auf der Vereinshomepage erfüllt nur einen kleinen Teil dieser Kriterien.)

Ein vereinsinternes Online-Diskussionsforum, in dem jedes Mitglied lesen und schreiben kann, würde diesen Anforderungen gerecht werden. Es ermöglicht mehr Transparenz zu Entscheidungsprozessen: Warum wurde sich für was entschieden und welche Alternativen sind geprüft worden? Diese Transparenz ist unabdingbare Voraussetzung zur fundierten eigenständigen Meinungsbildung der Mitglieder. Sie bietet zudem die Chance, bisher vergebenes Potential der Mitglieder (Ideen, Sachverstand, Problemlösungsfähigkeiten, Kontakte und Vernetzung) im abteilungsübergreifenden Austausch besser nutzbar zu machen. Das Online-Diskussionsforum würde außerdem besonders der Jugend einen niedrigschwelligen Einstieg in die Vereinsarbeit bieten - eine wichtige Investition in die Zukunft des Vereins!

Janine Böhme
17.3.2021

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