Wichtiger Sieg der Frauen im Abstiegskrimi in Freiburg

16. November 2021 - Steffen Habenicht

Nach einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Brucker Erstligafrauen am letzten Sonntag einen verdienten 6-2 Erfolg bei der noch punktlosen SpG Athena/PTSV Jahn Freiburg feiern. Das Spiel war viel enger und spannender als es das Ergebnis aussagt. Mit 3345 – 3292 Kegel war der Abstand im Gesamtergebnis sehr knapp. 3 Bahnen vor Ende lag man sogar mit einem Kegel zurück.
Im Spiel über 6 Bahnen begannen Sandra Brunner, Petra Wirth und Tanja Seifert sehr unterschiedlich. S.Brunner zeigte von Beginn an eine starke Vorstellung und kam über 159, 150, 144 und 142 auf die tolle Tagesbestleistung von 595 Holz. Auf den schwer zu spielenden Bahnen war das ein Brett. Petra Wirth hatte anfänglich gegen die zuletzt beste Freiburgerin S.Faller Probleme, konnte aber immer besser ins Spiel finden und mit guten 563 zu 547 Holz ihr Duell unerwartet klar entscheiden. Dagegen hatte Tanja Seifert mehr Probleme als gedacht. Aber letztlich konnte auch sie sich durchsetzen und den so wichtigen 3. Mannschaftspunkt sichern. Nadine Perkins, Claudia Schnetz (ab dem 61. Wurf Rike Heym) und Tanja Schardt hatten nun die Aufgabe den nicht wirklich hohen Vorsprung von 63 Kegel über die Spielzeit zu bringen. Über 6 Bahnen ist das alles andere als leicht. Und auf der ersten Bahn bewahrheitete sich genau das. Die Gastgeberinnen legten mit 152, 161 und 140 los wie die Feuerwehr, die drei Bruckerinnen konnten da nicht folgen. Noch nicht. Plötzlich lag man mit einem Kegel hinten. Dann aber schlugen die Bruckerinnen zurück und holten Kegel um Kegel auf. 37 Holz betrug nun der Vorsprung. Vor den letzten 30 Wurf waren noch 23 Holz übrig. Dann aber schien den Freiburgerinnen die Luft auszugehen, was der FSV dann ausnutzen konnte. Tanja Schardt holte mit guten 569 zu 503 Holz klar ihren Punkt. Nadine Perkins konnte sich toll steigern, verlor zwar ihr Duell mit 565 zu 582 Kegel gegen die Tagesbeste Freiburgerin J.Nübling, holte aber ab Bahn 2 viel Holz zurück. So konnte der extrem wichtige Sieg, bei einem direkten Abstiegskampfkontrahenten, nachhause gebracht werden.