Spielberichte der 1. Frauenmannschaft

• Tolle Brucker Bundesligasaison findet Abschluss mit Heimsieg über Waldkirch
    18. April 2024 - Steffen Habenicht

Die Bundesligasaison der Frauen ist beendet und die Brucker Frauen haben sich einen sehr guten 5. Tabellenplatz gesichert.
    Das Ziel war dieses Jahr wie immer der Nichtabstieg, aber wenn möglich schon frühzeitig. Das gelang am 15. Spieltag. Das man aber bis zum letzten Spieltag mit dem KC Schrezheim sogar um Platz vier und damit um einen internationalen Startplatz (NBC-Pokal, vergleichbar mit der Europaleague beim Fußball) mitspielen konnte, war ganz sicher nicht zu erwarten. Letztlich fehlten ganze 3 Mannschaftspunkte über die gesamte Saison, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Deutscher Meister wurde Victoria Bamberg, vor dem KV Liedolsheim und dem SV Pöllwitz.
    Das letzte Spiel der Saison war das Heimspiel gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten DKC Waldkirch. In einer doch recht zerfahrenen Partie gewannen die Brucker Mädels klar und souverän mit 7-1 und 3409-3266 Holz. Einzig Tanja Seifert konnte dieses Mal mit ihren 596 Holz voll überzeugen. Dazu kommen noch erwähnenswerte 578 Holz von Tanja Kölbl und 576 Holz durch Nadine Perkins. Auch die 287 Kegel über 60 Wurf von der eingewechselten Celine Kummer waren nicht von schlechten Eltern. Tagesbeste wurde übrigens die Waldkirchnerin Alexandra Kempf, die starke 616 Holz spielte.
    So ist nun eine Saison vorbei, bei der die Erlangerinnen von Beginn bis zum Ende überzeugen konnten und mit 20-16 Punkten einen clubinternen Rekord aufstellten.
    Auch der Heimschnitt von 3.405 und der Auswärtsschnitt von 3.440 Kegeln, wurden vorher noch nicht erreicht.
    Ganz vorbei ist es aber doch noch nicht, denn am Wochenende 27. und 28.04.2024 findet in Ulm das Final Four Turnier des DKBC-Pokales statt. Hier möchte man natürlich auch eine gute Rolle spielen, auch wenn mit Bamberg, Pöllwitz und Schrezheim drei der besten 4 Bundesligisten dabei sind. Übrigens, für das internationale Geschäft könnte man sich auch dort qualifizieren, aber nur wenn man den Pokal gewänne.