Archiv Spielberichte der 1. Frauenmannschaft

 ältere Spielberichte als PDF:
2007/08
2006/07

 

Saison auswählen
  • Die Brucker Frauen bleiben Erstklassig!
    30. März 2023 - Steffen Habenicht

    Erst am letzten Spieltag wurde der erneute Klassenerhalt des FSV Erlangen-Bruck in der 1.Bundesliga Gewissheit.
    Nachdem man zwei Matchballe für den frühzeitigen Klassenerhalt in den Heimspielen gegen den KC Schretzheim und den BC Schretzheim ausgelassen hatte, wurde es so noch einmal richtig spannend. Im Auswärtsspiel bei Kriemhild Lorsch musste nun ein Sieg her, um sicher weiter in der 1. Bundesliga zu spielen. Ansonsten war man auf die „Hilfe“ vom schon feststehenden Tabellendritten SV Pöllwitz beim Spiel in Poing angewiesen. Am Ende reichte es für die Bruckerinnen durch das selbst erreichte Unentschieden und einen klaren Pöllwitzer 6-2 Sieg in Poing.
    Mit einigen lautstarken Fans (Dankeschön nochmal!) im Rücken, die die lange Fahrt nach Hessen auf sich genommen hatten, legte man beim Spiel über 6 Bahnen auch gleich gut los. Nach den ersten 3 Starterinnen hatte man aber nur ein Duell gewonnen und lag mit 23 Holz Kegeln zurück. Auch im zweiten Block waren die Duelle alle sehr knapp und hart umkämpft. Der FSV konnte zwar den Kegelrückstand aufholen und lag da sogar mit 3454-3424 Holz vorn, doch es reichte auch hier nur zu einem weiteren Duellsieg. Wie so oft endete das Spiel zwischen Lorsch und dem FSV Erlangen-Bruck also unentschieden 4-4. Beste Spielerinnen waren auf Erlanger Seite Tanja Seifert mit tollen 600 Kegeln und auf der Seite der Gastgeberinnen Luisa Ebert mit 589 Kegeln. Aber auch Tanja Kölbl mit 590, sowie Petra Wirth und Nadine Perkins mit 585 Holz konnten voll überzeugen.
    „Schuld“, dass es mit dem erhofften Auswärtssieg in Lorsch nichts wurde, war zum einen ein Gegner, der trotz nur noch theoretischer Chancen auf die Relegation, nochmal alles in die Waagschale warf und den Erlangerinnen einen großen Kampf lieferte. Zum anderen merkte man den Bruckerinnen die Bedeutung der Partie stark an, was sich in einer erhöhten Nervosität äußerte. Als dann vor der letzten Bahn der Sieg wieder in Reichweite war, brachte die Kunde vom Erfolg der Pöllwitzerinnen in Poing große Erleichterung, aber es fehlte dann eben auch auf der Bahn die letzte Konzentration um den Sieg noch einzufahren.
    Der Jubel über den Klassenerhalt war nach dem Ende des Spieles groß. Mannschaft und Fans lagen sich in den Armen und feierten den immer wieder großen Erfolg des Klassenerhalts in der 1. Bundesliga.
    Deutscher Meister wurde einmal mehr Victoria Bamberg, vor dem KV Liedolsheim und dem SV Pöllwitz. Herzlichen Glückwunsch an die drei Mannschaften.
    Absteigen müssen Lorsch, der BC Schretzheim und Poing (da man auf die Relegation verzichtet). Neu in der 1.Bundesliga sind der DKC Waldkirch (Südbaden), RW Zerbst (Sachsen-Anhalt) und BW Auma (Thüringen).